Das VoKü-Rezept FA! #55

Hallo, beim Wochenmarkt konnten wir Unmengen Spargel und Erdbeeren ergattern. Wir dachten, da könnten wir ja auch mal eine Deluxe-Vokü machen. Wäre super, wenn du eine Idee für uns hättest!

Grüße, die Küchenheld_innen“

Liebe Küchenheld_innen,

für eine Deluxe-Vokü kommen aber noch ein paar Zutaten hinzu. Viel Erfolg! Hier die Vokü-Idee (für ca. 25 Personen):

 

Gang 1: Spargelsalat mit Erdbeeren

Zutaten:

3 kg Spargel

1,5 kg Erdbeeren

2 Bund Petersilie

60ml Apfelessig

200ml Sesamöl

200ml Traubensaft

 

Zubereitung:

Spargel putzen, schälen und in kleine Stücke (2cm) schneiden. In kochendes Salzwasser geben, ca. 15min kochen lassen. Spargel abtropfen, auskühlen lassen. Essig, Öl und Saft zusammen gießen. Salz, Pfeffer und Safran dazu. Alles mit einem Stabmixer cremig pürieren. Creme über den Spargel geben. Petersilie klein hacken und darüber streuen. Erdbeeren als Verzierung darauf anrichten. Fertig.

 

Gang 2: Polenta-Plätzchen mit Spargelnudeln

Zutaten:

1,5 l Sojamilch

3 l Gemüsebrühe

1,25 kg Polenta (Maisgrieß)

Salz, Pfeffer

Kokosfett

4 kg Spargel

Zitronensaft

Salz

 

Zubereitung:

Sojamilch und Brühe in einen Topf geben und aufkochen. Grieß einrühren, salzen und pfeffern, einmal kurz aufkochen und dann 15min quellen lassen. Polenta in eine flache Form geben (z.B. Backblech), auskühlen lassen und dann in dreieckige Stückchen schneiden. Kokosfett in Pfanne zerlassen, Polentastückchen von beiden Seiten kurz anbraten.

Spargel waschen, putzen, schälen und mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Danach in einem Topf mit kochendem Salzwasser geben, 10min köcheln und danach im Sieb abtropfen lassen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Fertig.

 

Gang 3: Mousse au Chocolat mit Erdbeeren und Minze

Zutaten:

64g Sahnesteif

4 TL Rapsöl

625g Kuvertüre/Zartbitterschokolade

800ml aufschlagbare Sojasahne

50 Erdbeeren

50 Minzblätter

 

Zubereitung:

Sojasahne mit Sahnesteif steif schlagen, kühl stellen. Kuvertüre/Zartbitterschokolode im Wasserbad (max. 45 Grad) schmelzen, Rapsöl hinzufügen. Warme Schokolade unter ständigem Schlagen in die Sahne gießen. Mit Erdbeeren und Minzblättern anrichten. Fertig.

mv

Schreibe einen Kommentar